Mittwoch, 31. Dezember 2014

Christmas (oder doch eher Vermissmas?)

Not better, not worse. Just different.
So kann man denke ich am besten beschreiben wie weihnachten für mich war. Wo ist die große Begeisterung? Das ist eine berechtigte Frage nur war der ganz große Flash bei mir nicht vorhanden. Das kann verschiedene Gründe haben.
Vielleicht hatte ich zu hohe Erwartungen.  Das kann schnell passieren und ich versuche das immer zu vermeiden.
Vielleicht waren es alle anderen, die einem einreden dass doch Weihnachten over sea etwas ganz tolles sei.
Und vielleicht war es auch einfach das, dass der Mensch doch ein Gewohnheitstier ist und gewisse Traditionen einfach braucht.
Aber Ich will auch nicht sagen dass mein Weihnachten schlimm war.
Erstmal, Weihnachten in Kanada ist komplett anders als in Deutschland. Das fängt mit dem unechten Weihnachtsbaum mit Engel auf der Spitze an und hört mit den Geschenken am 25. auf. Am 24. Dezember wird hier eigentlich nichts gemacht bis zum Abend. Dann gehen manche Familien in die Kirche oder haben ein Weihnachtsdinner. Ich war mit meiner Freundin und ihrer Familie bei ihrem Familiendinner.
Am morgen des 25. Kam dann bei mir zum ersten mal Weihnachtsstimmung auf, was davor 0 der Fall war. Mit Advent kann hier kaum einer etwas anfangen. Bevor wir ein gutes Frühstück hatten gab es Geschenke.  Und ich war echt überrascht dass ich einige schöne Dinge von meiner Familie bekommen habe.
Aber wo waren eigentlich die deutschen Weihnachtslieder oder das traditionelle Fleischküchke mit geriebenem Kartoffelsalat dinner? Oder meine Schwester die mir mich mal wieder mit ihrer Kreativität überrascht hat? Ja, die waren einfach nicht da. Und das Heimweh war dann einfach da. Und dann hat man einfach auch mal eine Träne im Auge.
Aber vielleicht ist die zweite Träne dann doch nicht mehr so dss Heimweh sonder die Erkenntnis dass man trotz allem sehr dankbar ist dass man die Möglichkeit hat eine andere Kultur mit allem was sie beinhaltet kennen zu lernen.
Und am Ende des Tages weiß man selber nicht so recht ob es jetzt besser, schlechter oder einfach nur anders war.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen